Daten ZSBA Lunches 2023

Ablauf und Rahmen der Zusammenkünfte, Adressverwaltung

Mittagslunches:
Alle bringen ihren Lunch mit. Die gastgebende Institution stellt Getränke zur
Verfügung.
Es wird nach der kurzen Vorstellungsrunde jeweils ca. ½ Stunde für den fachlichen
Austausch reserviert.
Die gastgebende Institution stellt sich vor oder zeigt auf, welche Fragen sie aktuell
beschäftigen oder schlägt ein Thema vor, das sie gerne mit uns allen diskutieren
möchte. Wir können uns auch bei dieser Institution mit dem Anliegen eines
bestimmten Themas melden.

Adressverwaltung:
Für die Adressverwaltung ist Rita Käppeli, Pro Infirmis Aargau-Solothurn zuständig.
Mail-Adresse: rita.kaeppeli@proinfirmis.ch. Sie hält die Mail- und Adressliste auf dem
neuesten Stand. Änderungen bitte ihr mitteilen.

Einladung:
Die für den Anlass zuständige Person schickt die Einladung ca. 10 Tage vor dem
Anlass an Rita Käppeli. Sie wird die Einladungen an die ZSBA-Mitglieder weiterleiten.
So ist gewährleistet, dass die Zustelladressen à jour sind.

Abmeldungen:
Bitte nicht Rita Käppeli zustellen, sondern der für den Anlass zuständigen Person.
Rita wird die Abmeldungen nicht weiterleiten.

Diverses
• Neu wird im 2023 ein ZSBA-Treffen als «Apéro/Zvieri/Tag der offenen Tür»durchgeführt, und zwar am 31.10.2023 bei Sichtbar Aarau. Zwischen 16:00 und 18:00 kann man kommen und gehen, wie man möchte, sich mit Fachpersonen vor Ort austauschen und diverse Hilfsmittel erkunden. Nähere Infos folgen zu gegebener Zeit.
• Als weitere neue Variante des ZSBA-Treffens sollen «Marktstände» aufgebaut werden. Mehrere Organisationen haben Interesse, sich bei einem Anlass vorzustellen, können oder möchten dies aber nicht im Rahmen eines Mittagslunches tun. Es entstand die Idee, ein gemeinsames Datum sowie
einen grossen Raum (z.B. im Bullingerhaus) zu finden, wo mehrere Stellen ihren «Marktstand» haben, sich vorstellen und Infomaterial verteilen können und so ein Austausch untereinander stattfinden soll. Der Anlass wird durchgeführt, wenn sich genügend Teilnehmende finden, danach wird ein Datum fixiert.
Interessierte melden sich bitte bei Nazan Akgül: na@caritas-aargau.ch
• Mehrere Organisationen möchten gerne einen ZSBA-Mittagslunch bei sich veranstalten, verfügen aber nicht über genügend grosse Räumlichkeiten, um 20-30 Personen unterzubringen. Andere Organisationen wiederum haben Räume, die sie für solche Anlässe gerne zur Verfügung stellen. Um die vorhandenen Ressourcen optimal nutzen zu können, möchten wir eine Übersicht über mögliche Räumlichkeiten erstellen, um bei Bedarf auf die
jeweilige Stelle zugehen zu können.
Die Organisationen, die grosse Räume bei Bedarf für ein ZSBA-Treffen zur Verfügung stellen können, sind gebeten, sich bei Pamela Sellner zu melden: pamela.sellner@proinfirmis.ch
Vielen Dank!

Protokoll ZSBA 7.12.2022: Auswertung + Planung kann hier heruntergeladen werden:

https://www.zsba.ch/wp-content/uploads/2023/01/ZSBA-Protokoll-2022-und-Planung-2023-2.pdf

Aktionstage Psychische Gesundheit

Im Rahmen der «Aktionstage Psychische Gesundheit 2019» wird eine Filmmatinée mit anschliessender Podiumsdiskussion zum Thema AD(H)S durchgeführt, die von der HoTA, dem Verein Anker und dem SelbsthilfeZentrum Aargau organisiert wird. Angesprochen sind sowohl Familien mit betroffenen Kindern als auch betroffene Erwachsene, Angehörige und Fachpersonen sowie natürlich alle Interessierten.

Der Anlass findet statt am:

Sonntag, 20. Oktober 2019, 11 Uhr, Kino Odeon Brugg

Filmmatinée mit Podiumsdiskussion und anschliessendem Apéro

Wir zeigen den Film:

Ronni Rocket – wie das ADHS siegt und wie es scheitert

Ronni Rocket ist das personifizierte ADHS. Im Interview mit einem Psychotherapeuten erzählt er im Film über seine Erfolgsstrategien. Er berichtet darüber, welche Familien er sich aussucht, wie er Kinder beeinflusst und wodurch seine Macht immer grösser wird. Doch mit geschickten Fragen entlockt ihm der Interviewer seine Schwächen. Denn Familien, Eltern und Lehrer können Ronni das Leben schwer machen.

Im Anschluss an den rund einstündigen Film diskutieren unter der Leitung von Sandra Stamm Fachleute aus verschiedenen Bereichen sowie Betroffene und Angehörige über hilfreiche Strategien, wie aus Schwächen Stärken werden können und suchen gemeinsam weitere Strategien zur Bewältigung des Syndroms.

Tag der Selbsthilfe 8. Mai 2019

Gerne möchte wir euch zu einem Anlass einladen, den das SelbsthilfeZentrum zusammen mit dem Kantonsspital Aarau, der Krebsliga Aargau und Selbsthilfe Schweiz durchführt.

Die Schweizer Tour von Selbsthilfe Schweiz zum Tag der Selbsthilfe hat ihre Station

am 8. Mai 2019 ab 11:30 auf dem Areal des Kantonsspitals Aarau vor dem Haus 1

zum Thema Selbsthilfe und Krebs

Der Anlass beginnt mit einem Suppen z’Mittag von 11:30-12:30, zu dem ihr alle herzlich eingeladen seid. Der Anlass ist öffentlich, für die ZSBA-Mitglieder steht jedoch ein separater Tisch zur Verfügung, an dem man sich austauschen kann.

Ab 12:30 finden halbstündliche Kurzinputs statt, die Teilnehmende von Selbsthilfegruppen gemeinsam mit Fachpersonen aus der Medizin und der Sozialen Arbeit gestalten. Details zum Ablauf entnehmt ihr dem Programm.

Der ZSBA Vorstand freut sich über zahlreiches Erscheinen!